Die Ausflugstruppe auf der Maintal-Terrasse des Klosters

Eine Schülerzeitung auf Kloster Banz

Alle Jahre wieder fährt die Redaktion der Schülerzeitung Konturen des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt im Herbst nach Kloster Banz im oberfränkischen Bad Staffelstein, wo sie unter fachkundiger Leitung von Matthias J. Lange und Clemens Strimmer an ihrer neuen Ausgabe arbeitet. Neben den P-Seminar-Schülern der Oberstufe und der Schülerzeitungsbetreuerin Christine Maier-Fürsich begleiteten sie vier Nachwuchsjournalisten aus anderen Jahrgangsstufen und Frank Breunung als unterstützende Lehrkraft.

Das zur Hanns-Seidel-Stiftung gehörende Kloster Banz bietet Seminar- und Computerräume zum professionellen Arbeiten. Die zwei Referenten gaben den Schülern die Möglichkeit, sich in den Bereichen Layout, Marketing und Redaktion weiterzuentwickeln und ihre Ideen mithilfe von verschiedenen Computerprogrammen zu verwirklichen. So konnten sich die Schüler für einige Tage von engen Lehrplänen und dem Prüfungsstress befreien und sich ausschließlich auf das zeitintensive Projekt fokussieren. Dadurch wurden große Fortschritte bei der Entwicklung der Schülerzeitungs-Ausgabe gemacht.

Es herrschte eine angenehme familiäre Atmosphäre, die die einzelnen Teilnehmer weiter zusammenschweißte und die sie mit den Tagen immer produktiver machte. Das sind für die Konturen sicher die besten Voraussetzungen, um auch im nächsten Jahr bei Schülerzeitungswettbewerben vorne mitzuspielen.

Text: Tobiasz Pietrala
Bilder: Clemens Strimmer